ORP TPS System 2016 47mm / 2-fach Bowdenzug Verteilung
Mit einem TPS (Throttle Position Sensor) System ist es möglich die
Gasstellung für eine Kennfeldzündung zu erfassen. Da nur sehr wenige Vergaser
solch einen Sensor besitzen haben wir uns dazu entschlossen ein System
anzubieten was unabhängig vom Vergasertyp installiert werden kann. Damit kann
für jede Motordrehzahl ein separater Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der
Gasstellung (Last) zugeordnet werden. Davon profitiert das Ansprechverhalten des
Motors vor allem im Teillastbereich.
Im Rennsport setzen wir das System seit der Saison 2013 ein und sammeln
seitdem Erfahrungen für das ORP TPS System 2015. Als Reaktion auf Anfragen
unserer Kunden ist das System ab sofort zwei Größen erhältlich, um bei kleinen
und großen Vergasern eine hohe Auflösung zu erhalten.
Funktionsweise:
Der TPS ist im Prinzip ein Drehwinkelpotentiometer was mittels Seilrolle
zwischen dem Gasgriff und dem Vergaser in den Gaszug integriert wird. Der 5V
Sensor-Ausgang der Zündung (zum Beispiel Ignitech DC-CDI-P2 oder Ignitech TCI
P4) wird mit dem Poti bei unterschiedlichen Gasstellungen unterschiedliche
Ausgangsspannungen zum Messeingang der Kennfeldzündung liefern.
Das Zündkennfeld muss nach dem Einbau auf dem Prüfstand "herausgefahren"
werden.
Unser ORP TPS System bietet folgende Vorteile:
- Bowdenzug Verteilung 1 auf 2
- nach Abstimmung bessers Ansprechverhalten
in Teillast
- Abstellen von "Schieberuckeln"
- unabhängig vom Vergasertyp
integrierbar
- geringer Wartungsaufwand durch geringen Verschleiß
- Masse
von nur ca. 93g
- bis Vergaserdurchmesser 47 mm
- einbaufertiges
Komplettset inklusive Bowdenzügen, Nippeln, Poti, Stecker, etc.
Voraussetzung
- Zündbox muss das TPS System unterstützen (Signaleingang 0-5V)
-
Zündkennfeld muss mit Hilfe eines Prüfstandes ermittelt werden
Weitere Informationen erhalten Sie unter dieser Adresse
http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps
Sehr gern ermitteln wir für Ihren Motor das passende Kennfeld, nutzen Sie
dazu unser Kontakt Formular.