Durch den Schwermetallmassenausgleich ist die Welle im Hubzapfenbereich so
stabil wie es nur geht, da keine Umstände (Ausgleichsbohrungen und Randabstand)
dazu führen dass der Pressverband beeinträchtigt wird. Weiterhin besitzt die
Welle keine gefährlichen Querfräsungen an der Innenwange (wie Polini und
Malossi) was zum Bruch der Wange führen kann. Durch die erhöhte Masse und das
höhere Massenträgheitsmoment eignet sich die Welle ausgezeichnet für
Rundstreckenfahrzeuge mit leichten oder erleichterten Schwungmassen. Da diese
Fahrzeuge dazu neigen fühlbar schlechter aus den Kurven zu beschleunigen, was
mancher mit extra montierter Schwungmasse ausgleicht. Ein großer Vorteil für die
Standfestigkeit ist der optimierte Pressverband am Hubzapfen, dazu waren mehrere
Versuche nötig. Resultat ist eine gezielt erhöhte Presspassung die ein
Kompromiss aus Standfestigkeit und Montierbarkeit darstellt. Beim Pleuelwechsel
bzw. mehrmaligem Pressen tritt kein Fressen auf. Somit ist die Welle mehrmals
aufarbeitbar. Die Welle wurde 10 Stunden auf dem Prüfstand erprobt und bestand
einen Überdrehzahltest mit einer Drehzahl von 18.300U/min.
Vorteile:
- optimaler Pressverband
- alle Presssitze sind
einsatzgehärtet
- bessere Wuchtung gegenüüber Original Simson Welle
-
verschiedene Pleuellängen
- Rundlauf der gesamten Welle liegt unter 2/100 mm
- Hubveränderungen sind möglich und können je nach Kundenwunsch realisiert
werden
Daten der Kurbelwelle:
- 45mm Hub
- 95mm Pleuellänge
- 18mm
Hubzapfen
- 17mm Kolbenbolzenauge
- 12mm/13mm Kolbenbolzen können
eingesetzt werden