ORP-SMU Racingkupplung
Die bei unseren Rennsporteinsätzen neu erworbenen Erfahrungen und Testergebnisse haben uns dazu inspiriert, eine Kupplung zu konstruieren, die den hohen Anforderungen des Rennsportes standhält:
- hohe Drehmomentübertragung
- Standfestigkeit und Zuverlässigkeit
- Ruckdämpfung
- geringes Gewicht
- exakte Dosierbarkeit (Trennen)
- geringer Wartungsaufwand
- zuverlässige Verfügbarkeit der Ersatzteile
In Zusammenarbeit mit SMU-Engineering und dem Einsatz modernster Fertigungsmaschinen konnten wir unsere Konstruktionsvorgaben detailliert umsetzen. Das Andruckmoment wird durch Schraubenfedern erzeugt, was zu einer besseren Dosierbarkeit und Montagefreundlichkeit führt. Uns ist es gelungen, durch praktische Erfahrungen und dem Einsatz neuester CAD ?Konstruktion Software sowie unserem Fertigungs-knowhow, getriebeschonende Ruckdämpfungselemente auf engstem Raum unterzubringen. Die Ruckdämpfung schützt den kompletten Antriebsstrang gegen Drehmomentspitzen.
Außerdem konnten wir das übertragbare Drehmoment der Kupplung deutlich steigern. Dies gelang durch die Verwendung anderer Kupplungslamellen.
Die Kupplung kann schnell und unkompliziert gegen die Serienkupplung ausgetauscht werden. Die verwendeten Einzelteile sind komplett als Ersatzteile verfügbar.
Featrues Racingvariante:
Kurzer nadelgelagerter Primärtrieb (3,263) damit Vermeidung zu großer Kettenblätter am Hinterrad
Ruckdämpfung gegen harte Stoßbelastungen im Antriebsstrang
Fünf Reibpaarungen mit standfesten Scheiben und Lamellen
Sechs Schraubenfedern zum Vorspannen der Kupplung
CNC gefräste und eloxierte Druckplatte & Kupplungskorb
Axialnadellagerung des Druckstiftes zum Ausrücken (Dosierbarkeit)
Größerer wirksamer Durchmesser der Kupplungswelle durch Spannhülse, damit geringere Durchbiegung
Größerer wirksamer Durchmesser der Kurbelwelle durch Spannhülse, damit geringere Durchbiegung
Alle Anbauteile können original belassen werden:
Keine andere Kurbelwelle nötig
Keine andere Kupplungswelle nötig
ORP Rennkupplung mit 5 Reibscheiben komplett ca. 765 g
ORP Kupplungsrad komplett (Kupplungskorb, Ruckdämpfer und Kleinteile) ca. 636g
Längenausgleich für alle Kupplungswellen möglich (FEZ, MZA, orig. Simson, ORP)
Keine Kollision mit dem Schaltmechanismus
Evtl. geringe Nacharbeit des Kupplungsdeckel (abhängig von Serienstreuung)
Wir werden die Kupplung vor und nach dem Testen abdrücken und dann das übertragbare Moment angeben. Rechnerisch sind 80Nm möglich, das entspricht statischen 24Nm an der Kurbelwelle.