ORP/SMU Simson Renngetriebe
Seit Ende 2010 haben wir ein eigenes
Getriebe mit SMU-engineering entwickelt.
Es wurden alle Losräder, Festräder
und die Festradwelle ausgelegt, optimiert und neu gefertigt, um ein verbessertes
Getriebe fahren zu können.
Die Getriebespreizung ist insgesamt kleiner,
dadurch sind alle Gänge nutzbar.
Handelsübliche Übersetzungen konnten diesen
Anspruch nicht erfüllen, deshalb haben wir dieses Getriebe gebaut.
Die
Übersetzungen sind:
1. Gang: 2,833
2. Gang: 2,133
3. Gang:
1,706
4. Gang: 1,474
5. Gang: 1,286
Alle Zahnräder des Getriebes
sind einsatzgehärtet und alle Funtionsflächen sind geschliffen. Desweiteren
haben alle Zahnräder eine umlaufende Ölnut und die Zahnflanken eine komplexe
Fase, die den Verschleiß verringern. Wir haben die Verzahnungsqualität erhöht
und die Rundlauftoleranzen verbessert. Die Festradwelle ist durch ihre glatte
Form bruchsicherer als Original Simson, weil Kerbspannungen minimiert sind.
Das betrifft vor allem die Übergänge zum ersten Gang. Um die Festradwelle zu
verstärken sind alle Festräder auf die Festradwelle geschrumpft, ohne jegliche
Verzahnung. Das erhöht den wirksamen Durchmesser der Welle und widersteht
Drehmomenten von über 150Nm.
Mit dieser Methode erreichen wir ebenfalls eine
hohe Rundlaufgenauigkeit und eine verringerte Durchbiegung. Mehrmaliges
Demontieren ist problemlos und ohne Fressen mit einer Presse durchzuführen,
genau wie bei unseren Kurbelwellen. Die Losräder des ersten und zweiten Ganges
wurden erleichtert und alle Losräder wurden ebenfalls verbreitert, um jedes
Zahnrad im Rahmen des Platzangebotes zu verbreitern.
Das Getriebe wurde auf
der Rennstrecke getestet und hat Felix Müller im 50er treue Dienste geleistet.
Das Getriebe wird mit den üblichen Passscheiben
ausgerichtet.
Lieferumfang: 5 Losräder 4 Festräder 1 Festradwelle 1
Ziehkeil 1 Losradwelle diverse Kleinteile
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